Sechs Meistertitel bei der 6-h-DM in Berlin

von

Sieben Athletinnen und Athleten der LSG Karlsruhe reisten zur Deutschen Meisterschaft im 6-Stunden-Lauf nach Kleinmachnow (Berlin). Am 1.10. ging es auf den 1.019 Meter langen Rundkurs. Wir erreichten sage und schreibe sechsmal den ersten Rang und einen zweiten Rang!
 
LSG-Ergebnisse:
 
Marius Seith, 1. Platz M30 (gesamt 3.): 75,633 km
Michael Krüger, 1. Platz M55 (gesamt 13.): 69,381 km
Irene Hofmann, 1. Platz W70 (gesamt 22.): 56,164 km
Irwan Harianto, 1. Platz M70 (gesamt 40.): 55,192 km
Gudrun Schlippe-Schrieber, 2. Platz W65 (gesamt 28.): 52,581 km
Peter Anders, 1. Platz M75 (gesamt 53.): 47,188 km
Anna Anders, 1. Platz W75 (gesamt 37.): 36,961 km
 
Irene Hofmann hat den Deutschen Rekord in ihrer Altersklasse um 3 km gesteigert.
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis!
 
Den Gesamtsieg bei den Männern erliefen Michael Ohler (82,643 km, TSV Kandel) und Jasmin Beer (76,553 km, "Die Laufpartner").
 
Bildergalerie (von Harald Menzel)
 

29. Durlacher Turmberglauf

von

Zu teuer, doofer Termin Samstag Nachmittag, … es gab viele Gründe nicht am Durlacher Turmberglauf teilzunehmen. Daher zählte man auf der Teilnehmerliste für den Lauf bis zum Schluss der Online-Anmeldung auch nur vier Einträge zur LSG Karlsruhe. In der Ergebnisliste wurde die LSG dann allerdings neun Mal geführt. Fünf Läufer und Läuferinnen hatten sich also entschieden, den Veranstalter, die Turnerschaft Durlach, mit zusätzlichen 2€ Nachmeldegebühr zu unterstützen. Zur Meldegebühr: Für diesen Lauf werden Straßen gesperrt und Strassenbahnen umgeleitet. Dadurch sind die Kosten sicherlich höher als für einem Lauf der nur über Wald- und Feldwege führt. Dies relativiert dann auch die etwas höhere Gebühr.

Nun zum Lauf: Bei sommerlichen Temperaturen wurde Punkt 16:00 der Startschuss gegeben. 318 Läufer machten sich auf die schon aus dem Vorjahr bekannte Strecke. Vom Marktplatz aus ging es eineinhalb Runden über den Altstadtring, bevor sie entlang der Pfinz in die äußeren Bereiche Durlachs bis nach Grötzingen und wieder zurück führte. Die Läufer mussten also nicht mehr das sehr grobe Kopfsteinpflaster der Pfinztalstraße erleiden, die früher in der Streckenführung enthalten war. Wie in Durlach üblich säumten wieder sehr viele Zuschauer, darunter auch einige LSGler, die Strecke und feuerten die Athleten an. Besonders im Start/Ziel Bereich am Rathaus war eine tolle Stimmung jeder Läufer und jede Läuferin wurden lautstark angefeuert und zu Höchstleistungen angetrieben. Es gibt nicht viele Volksläufe bei denen die Zuschauerbeteiligung ähnlich hoch ist - und genau das ist das Reizvolle am Turmberglauf!

Sieben LSG Läuferinnen und Läufer konnten sich platzieren: Christoph Hakenes wurde in tollen 34:24 Erster der M50 und Fünfter in der Gesamtwertung. Oliver Wedlich folgte Christoph in 39:51 auf den zweiten Platz der AK M50. Norbert Irnich erreichte mit Philipp Löffler als Pacemaker in seiner persönlichen Bestzeit 40:20 das Ziel und den ersten Platz M60. Philipp wurde in 40:22 immer noch Zweiter der M40. Nach ihren tollen Läufen bei den BaWü Meisterschaften in der Vorwoche gingen Philipp und Miriam Weishäupl (BaWü Meisterin!) diesen Lauf als Trainingslauf an. Miriam lief zusammen mit Julia Feix in 44:04/44:03 über die Ziellinie und beide gewannen ihre Altersklassen W45 und W40. Julia erzielte damit den vierten und Miriam den fünften Platz der Gesamtwertung! Angelos Svarnas wurde in 50:11 Zweiter der M70.

Ralf Hauptmann und Fridtjof Siebert, verfehlten in 41:25 bzw. 47:01 knapp eine AK Platzierung. Sie erreichten den vierten bzw. fünften AK platz.

Nachdem der Lauf in den letzten Jahren von einem externen Veranstalter organisiert wurde, hatte ihn die Turnerschaft Durlach in diesem Jahr unter Eigenregie durchgeführt. Das Konzept scheint aufgegangen zu sein. Vielen Dank an die Turnerschaft für Organisation und Durchführung des Turmberglaufs!

Bildergalerie (von Ekkehard Gübel)

Ergebnisse