Gesamtsieg für Marius beim Bienwald Backyard Ultra

Marius erhält seinen Preis
Nach seinem Erfolg bei der 24-h-DM in Braunschweig packte Marius Seith am 16.9. nochmal zehn Stunden drauf: Er siegte nach 34 Laufstunden beim Bienwald Backyard Ultra - und das auf Anhieb bei seinem ersten Start in diesem Laufformat: Jede Stunde musste erneut die Runde (6,7056 km) absolviert werden. Wer nicht mehr pünktlich zur nächsten Runde antreten konnte, schied aus. Marius lief die Runden konstant in 44 min, darin enthalten waren bewusst eingeplante Gehpassagen, welche die Ermüdung hinauszögerten. In den restlichen Minuten ging es an die Verpflegung und bei Müdigkeit konnte er auch mal ein paar Minuten die Augen schließen, bevor die gnadenlosen Töne aus der Trillerpfeife den Countdown zur nächsten Runde ankündigten. 228 km kamen so zustande.
Das Rennen war am Samstag um 22 Uhr vorbei und bereits wenige Stunden später (am Sonntag) absolvierte er erfolgreich den Drittelmarathon des Baden-Marathons ("Gesundheitslauf").
 
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Marius Seith am 1.12.2023 Teil der DLV-Mannschaft bei der 24-h-WM in Taiwan sein wird.
 
Ebenfalls von der LSG war Wolfgang Neuweiler am Start, der bereits seinen zehnten Backyard-Ultralauf absolvierte. Wolfgang lief 31 Stunden und erreichte damit Rang 4.
 
Betreuung, Besuche und Grüße von Vereinkameradinnen und -kameraden trugen zu einer sehr schönen Atmosphäre bei - danke dafür!
 
Bildergalerie (von Harald Menzel)
 
Ergebnisse:
 
Qualifikanten für die dezentrale Backyard-Satellite-WM 2024:
 
Herzlichen Glückwunsch!

LSG-Ultras on Tour - DM 24-Stundenlauf in Braunschweig 2023

Von li.: Andreas Mössinger, Irwan Harianto, Marius Seith, Peter Anders

Mit 4 LSG-Ulrtraläufern (Marius Seith, Peter Anders, Irwan Harianto, Andreas Mössinger) war die LSG vertreten beim 24- Stundenlauf um die Deutsche Meisterschaft in Braunschweig.

Auf einem Messeparkplatz war von Samstag, den 27.5., bis Sonntag, den 28.5.2023, eine 1,156 km lange Runde für 24 Stunden als Laufstrecke präpariert, und es bot sich so eine bestzeitenfähige (!) Strecke.

Das Wetter war bei sonnigen 23 Grad und mit einer 5 Grad kühlen, klaren Nacht eigentlich ideal für die Laufleistung.

Nach diesen für jeden Läufer sehr intensiven 24 Stunden mit allen individuellen Höhen und Tiefen, die man durchlebte, erlief sich Marius als Newcomer im 24 Stundenlauf mit sagenhaften 234,8 km den Podestplatz als Gesamtdritter und wurde AK Sieger in der M30. Ein unglaublicher Erfolg konsequenten Trainings!!

Irwan Harianto siegte in seiner AK70 nach langem Kampf mit seinem starken Konkurrenten mit 151,4 km.

Peter Anders errreichte den AK-Sieg in seiner M75 (!) mit 143,3 km, etwas mehr als im letzten Jahr.

Bei Zielschluss erreichte Andreas Mössinger 130,3 km. Es wurde die Marke von 100 km überboten, so dass er mit diesem Lauf beim DUV-Cup 2023 (https://www.ultra-marathon.org/index.php/duv-sport/duv-cup/463-duv-cup-2023) immerhin in die Wertung kommt. Auf diese Weise konnte der für ihn „blöde“ Abbruch bei 95 von 100 km während der DM in Weiher am 1.4.2023 aus Gründen der Erschöpfung nun überwunden werden.

Der Lauf in Braunschweig bot noch viele interessante Ergebnisse. Jedoch unbedingt erwähnt werden muss Folgendes:

Die deutsche Bestleistung im 24 Std-Straßenlauf wurde von Felix Weber (SportTrend Ultralaufteam Braunschweig) um 2103m auf sagenhafte 278,312 km verbessert. Der alte Rekord stammte aus dem Jahre 1987 von Wolfgang Schwerk, welches dem Geburtsjahr des neuen Rekordhalters entspricht!

« Zitat von der Website der DUV ( https://www.ultra-marathon.org/index.php ) »

Siehe auch Bestenliste im 24 Std-Lauf https://statistik.d-u-v.org/alltimebestGER.php?dist=24h&gender=M

50. Rennsteiglauf: Ein Jubiläum voller Emotionen

Nach einer fünfjährigen Pause war es auch für mich wieder soweit: Die Königsstrecke von Eisenach bis Schmiedefeld rief. Der Wecker klingelte um 4:00 Uhr morgens, um pünktlich zum Startschuss um 6:00 Uhr auf dem Eisenacher Marktplatz zu stehen. ...

50. Jubiläum des GutsMuths Rennsteiglaufes mit über 17.000 Teilnehmer

... den ausführlichen Bericht gibt es im nächsten Newsletter. Bis dahin hier Bewegtebilder von Ralf Hauptmann auf Youtube.

12-h-Lauf Basel

Anna Anders gewinnt ihre AK beim 12-h-Lauf in Basel.
Anna Anders war beim 12-h-Lauf in Basel erfolgreich: Sie hat dort ihre Altersklasse gewonnen mit 68,214 km.
Peter Anders hat sie betreut. Die beiden sind Stammgäste in Basel, das ist einer ihrer Lieblingsläufe. Diesmal war Peter allerdings selbst nicht als Läufer am Start.
 
Bildergalerie (Bilder von Peter Anders)